SPIRITBEGLEITUNG by KARIN | Mama sein und die ganzen Herausforderungen
766
post-template-default,single,single-post,postid-766,single-format-standard,non-logged-in,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Mama sein und die ganzen Herausforderungen

Mama sein und die ganzen Herausforderungen

Ich bin zweifache Mama und finde es momentan sehr schwierig, den selbstauferlegten Anforderungen gerecht zu werden. Von Außen soll man perfekt wirken. Man soll die Kinder gut ernähren, ihnen ganz viel Selbstwertgefühl mitgeben und man sollen darauf achten, dass diese gut erzogen sind. Gleichzeitig sollte man sich aber auch als Mama in Balance halten, gut bei sich sein und am besten auch noch seine Träume und Ziele verwirklichen.

Dadurch habe ich mir die Frage gestellt, ob ich perfekt bin – als Mama – und die Antwort lautet für mich, dass ich genau perfekt für meine zwei Kinder bin! Vielleicht auch deshalb, weil ich meine Emotionen freien Lauf lassen kann, da mir bewusst ist, dass ich nicht immer nur positiv sein kann. Ich kann nicht immer erfüllen, was meine Kinder in dem Moment wollen. Manchmal bin ich auch wütend, und ja auch manchmal ziemlich erschöpft. Ich bin einfach nur noch im Zyklus Mama und versuche auszubrechen, um wieder Frau zu sein. Mit diesem Gefühl, das ich hier beschreibe, geht es meiner Meinung nach ganz vielen Müttern da Draußen.

Wir müssen dem Gefühl Nicht-perfekt-sein zu müssen, Raum geben! Unsere Kinder dürfen aus dem Nicht-perfekt-sein schöpfen. Wenn wir mal müde sind und wir uns eine Auszeit gönnen – jeder in seinem Rhythmus – jeder in seinem Tempo – dann können wir wieder Hoffnung haben, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Sich einfach bewusst Zeit schenken, aber auch gleichzeitig akzeptieren, dass man einfach manche Dinge nicht so hinbekommt wie man gerne möchte. Das ist okay! Manchmal ist man überfordert und auch das ist okay! Wir sind keine Roboter, wir müssen nichts erfüllen und nichts nach Außen bringen, was nicht echt ist.

Das Wichtigste und Authentischste ist, gut bei sich zu bleiben, das Nicht-perfekt-sein zuzulassen…genau das möchte ich euch beim LÖWENMAMA Workshop vermitteln.